Teeniesprechstunde

teenDie ganz junge Patientin liegt uns auch sehr am Herzen. Wir sind bemüht, den jungen Mädels die Angst vor dem Frauenarztbesuch so gut wie möglich zu nehmen. So vermeiden wir es prinzipiell beim ersten Besuch eine komplette gynäkologische Untersuchung vorzunehmen. Dies ist beim ersten Besuch nicht notwendig, da man durch eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke die inneren Organe gut beurteilen kann. Für die Beratung der Teenies nehmen wir uns gern viel Zeit. Alle Fragen können ungehemmt gestellt werden. Das Mitbringen einer Begleitperson ist kein Problem.
Ein wichtiger Anlass für den ersten Besuch beim Frauenarzt könnte sein:

  • Der erste Freund – eine Verhütungsberatung sollte stattfinden und gemeinsam entscheiden wir, was die beste Variante sein wird
  • Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs – diese ist besonders wichtig und sollte auf jeden Fall vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein – dabei geht ein halbes Jahr ins Land!
  • Beschwerden rund um den Menstruationszyklus, wie z.B. sehr starke oder schmerzhafte Monatsblutungen oder unregelmäßige Blutungen
  • Hautprobleme bis hin zur Akne

Der Zeitpunkt für den ersten Besuch kann individuell festgelegt werden, es gibt dafür kein bestimmtes festgelegtes Alter. Solltest du unter 14 Jahre alt ein, wäre es schön, wenn du eine Begleitperson mitbringst. Wir freuen uns auf dich.

Kommentare sind geschlossen.